Fiel im letzten Jahr der Rheinauenlauf noch dem Dauerregen zum Opfer, so öffnete sich in diesem Jahr schon früh am Morgen der Himmel und ließ die Sonne hervorscheinen.

 

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer versammelten sich auf der Sportanlage des Turnvereins. Mit 474 Teilnehmern, davon 337 Kinder und Jugendliche, wurde auch ein neuer Rekord aufgestellt. Etliche Schulen von Weil bis Müllheim/Neuenburg hatten sich wieder angemeldet.

Pünktlich um 10 Uhr wurde der Startschuss für den Bambinilauf gegeben.

 

Nach 1,2 Kilometern erreichte Benni Brunner in 4:52,9 Minuten als erster das Ziel, gefolgt von Valentin Saurer (SV Liel-Niedereggenen) in 4:59,7 Minuten. Dritter wurde Leon Lajs von der Sonnenrainschule Klasse 3b. Er legte die Strecke in 5:04,2 Minuten zurück.

 

Frida Geiger vom SC Müntertal war mit 5:12 Minuten das schnellste Mädchen. Zweite wurde Annabell Schwenk von der Sonnenrainschule Klasse 4a in 5:42,9 Minuten und den dritten Platz belegte Clara Scheffler von der Hebelschule Schliengen Klasse 2 c-Grundschule Niedereggenen. Sie benötigte 5:47,8 Minuten.

 

Im anschließenden Jugendlauf über 2,7 Kilometern konnte sich Aaron Joos vom Markgräfler Gymnasium Klasse 7e, nach 9:59,7 Minuten als Sieger feiern lassen, gefolgt von Paul Wenige, Markgräfler Gymnasium Klasse 7e,  in 10:28,5 Minuten. Gesamtdritte und gleichzeitig Erstplatzierte bei den Mädchen wurde Mia Schelb von der SC Münstertal. Sie benötigte 10:36,8 Minuten.

 

Gegen 11:15 Uhr konnte dann der Startschuss für den Hauptlauf, den Hobbylauf und für die Walkerinnen und Walker gegeben werden.

 

Durch den Mühlegrund, die Reben, den Kurpark und entlang des Rheines führte die Strecke.Beim Feuerwehrhaus trennten sich dann die Hauptläufer von den Hobbyläufern und Walkern, wobei deren Strecke sich gen Norden fortsetzte, während die Walker und Hobbyläufer sich auf den Rückweg begaben.

 

Starke 36 Minuten benötigte Marco Adcen aus Colmar für die 10 Kilometer-Strecke des Hauptlaufes und durfte sich als diesjähriger Sieger feiern lassen. Manuel Brugger vom Lauftreff Kandern folgte ihm in 37:44 Minuten. Roland Fuchs vom Tannenkirch Racing Team wurde mit 38,19 Minuten Dritter.

 

Siegerin bei den Frauen war Xenia Barth vom TSV Anwil. Sie erreichte nach 45:55 Minuten das Ziel. Heike Dold vom Markgräfler Runnersclub belegte in 47:18 Minten den dritten Platz, gefolgt von Daniela Geiselhart (MGM) in 48:38 Minuten.

 

Mit starken 19:52 Minuten konnte sich Philipp Wülk als Sieger des Hobbylaufes feiern lassen. In hervorragenden  25:11 Minuten erreichte Katharina Feuchter vom TV Haltingen als schnellste Frau das Ziel.

 

Die weiter Platzierten waren Manuel Rombach vom SV Waldkirch als Zweiter in 20,33 Minuten, sowie Lokalmatador Marvin Herdt der in 22:47 Minuten den dritten Platz belegte.

 

Bei den Frauen wurde Anja Fischer in 25:15 Minuten Zweite, gefolgt von Ute Jastram (Physiopraxis Kellner) in 27:34 Minuten.

 

Tanja Huber vom TV Haltingen war nach einem Kopf-an-Kopflauf in 42:52,2 Minuten schnellste Walkerin. Zweiter wurde mit 42:52, 5 Minuten Florian Sattler.

Zufrieden konnten sich die Verantwortlichen über die diesjährige Veranstaltung zeigen.

 

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Aufbau, Abbau, auf der Strecke, in der Auswertung und in der Turnerküche.

 

Einen großen Anteil an einem reibungslosen Ablauf hatte natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen und das Rote Kreuz. Ohne diese Institutionen wäre ein solches Sportereignis nicht durchführbar. Ein herzliches Dankeschön von Seiten der Verantwortlichen.

 

Nicht zu vergessen die Firma Würzburger und die Firma Braun für die Bereitstellung von Absperrgittern und Pavillons, sowie die Zeltüberdachung auf der Anlage. Und natürlich die weiteren Sponsoren, die auf unserer Homepage erwähnt sind.